Control of the terrarium with the Computer


Control software for the terrarium, insects, aqua terrarium, aquarium, etc.


Home environment for reptiles, insects, fish and Co.



Many terrarium, insect holder, aquarists and other exotics lovers at some state come to the point where the "easy" control of light, sprinklers, foggers and other devices with timers not anymore fit their expectations and those of their animals. Whether you have the Barti difficulties with the hibernation period, the eggs dry up the leaves either or quite simply shedding problemsoccur .

What to do?
Of course, you will first examine all possible factors. Light, food, water, etc.. And often you can even one or the other symptoms also leave. Nevertheless, one thing is indisputable: "The right climate, the climate in which the animals kept on life really is an essential factor for their vitality and joy of their reproduction." said even a veterinarian, even Phelsumen holder, to me.

So how to get the climate of the source habitat in the terrarium?
To create a controller for the enclosure to your PC!
It sounds simple, it's but it isn´t! Controlling the climate for a terrarium with the next PC needs a lot of knowledge about climats itself, many years of experience in Reptiles matters also a good technical and physical understanding. Excellent knowledge of a flexible development languages is not a disadvantage. And not all who are able to spell the words "Visual Basic" or "DOT NET" correctly are also equal a good programmers.
Because we all indulge in the hobby for many years terrarium, with the creation of software to earn our daily bread (and butter too) and completed almost all of training / study with a physical background, we have, admittedly not entirely altruistic, the subject adopted and made us to work. Yes, it was hard work. And some that we would like to have in TerraXControl is to be drawn up. But on the core areas, annual cycle, astronomical control, sensors, etc., we are already out. Our software TerraXControl can, dynamically generated by day sensor data on daily climate data that are based on the source habitats, set the air in the terrarium closely. And not only that how many terrariums are controlled by the PC is set up on the TerraXControl, depends only on the performance of the used computer. And as a special treat you have in terms of power consumption of each terrarium not only an overview, but our Software helps with the right hardware (DMX) save even electricity.

What does the control of the terrarium with the Computer?
Well, TerraXControl costs in its smallest version € 29.90. This allows 2 relay, triac or DMX-controlled and integrated cards 4 sensors be. That is in clear text, if can be connected per card 8 devices, you can control theory in 4 terrariums each with 4 units. E.g. Lighting, heating, sprinklers, foggers.
And of course you can increase it at any time, according to your wishes and requirements.


Read more about the topic under:
Overview
What means Climate control
Remarks on weather simulation
What is Terrarium control?



Straight to
Straight to
TerraXControl
Direkt zu TerraXControl - The Terrarium Control
USBTenki Logger
Direkt zu USBTenki Logger - the Temperature Logger


If you have questions, suggestions or have similar, regardless whether it is in terms
our software or hardware to use, please do not hesitate
to contact us!
Loeffler Services Ltd.
at your service

Steuerung des Terrariums mit dem PC


Steuerungssoftware für das Terrarium, Insektarium, Aquaterrarium, Aquarium etc.


Heimatklima für Reptilien, Insekten, Fische und Co.



Viele Terrarianer, Insektenhalter, Aquaristen und andere Exotenliebhaber kommen irgend wann an den Punkt, wo die "einfache" Steuerung des Lichts, der Beregnung, Nebler und anderer Geräte durch Zeitschaltuhren ihren Ansprüchen und denen ihrer Tiere nicht mehr reicht, oder auch nicht mehr gerecht wird. Ob nun die Barties Schwierigkeiten mit der Winterruhe haben, die Eier der Wandelden Blätter entweder vertrocknen oder auf zu feuchtem Bodengrund liegen oder schlicht und ergreifend Häutungsprobleme auftreten.

Was also tun?
Natürlich wird man erst einmal alle möglichen Faktoren überprüfen. Licht, Futter, Wassen usw.. Und oftmals kann man dann auch das eine oder andere Symtom auch abstellen. Dennoch ist eines unbestritten: "Das richtige Klima, das Klima in dem die gehaltenen Tiere eigentlich leben, ist ein wesentlicher Faktor für ihre Vitalität und ihre Fortpflanzungsfreude" sagte mal ein Tierarzt, selbst Phelsumen Halter, zu mir.

Wie bekommt man also das Klima des Ursprungsbiotops ins Terrarium?
Man erstellt eine Steuerung für das Terrarium mit dem PC!
Hört sich simple an, ist es aber nicht! Die Steuerung des Klimas für ein Terrarium mit dem PC braucht neben einer Menge Wissen über Klimatas selbst, langjährige Erfahrungen in Sachen Terraristik auch ein gutes technisches und physikalisches Verständnis. Ausgezeichnete Kenntnisse einer flexiblen Programmiersprache sind nicht von Nachteil. Und nicht jeder der die Wörter "Visual Basic" oder ".NET" korrekt buchstabieren kann ist auch gleich ein guter Programmierer.
Da wir alle dem Hobby der Terraristik schon viele Jahre frönen, mit der Erstellung von Software unser täglich Brot (und die Butter auch) verdienen, und fast alle eine Ausbildung/Studium mit physikalischem Hintergrund absolvierten, haben wir uns, zugegeben nicht ganz uneigennützig, der Thematik angenommen und uns an die Arbeit gemacht. Ja, es war viel Arbeit. Und einiges, das wir gerne noch in TerraXControl hätten, ist noch zu erstellen. Aber über die Kernbereiche, Jahreszyklus, astronomische Steuerung, Sensorik etc., sind wir schon hinaus. Unsere Software, TerraXControl, kann, mittels dynamisch erzeugter Tagessensordaten die auf den Tagesklimadaten der Ursprungshabitate beruhen, das Klima im Terrarium genau einstellen. Und nicht nur das. Wieviele Terrarien mit dem PC gesteuert werden, auf dem TerraXControl eingerichtet ist, hängt lediglich von der Leistung des Rechners ab. Und als besonderes Schmankerl hat man in Sachen Stromverbrauch des einzelnen Terrariums nicht nur den Überblick, sondern unsere Software hilft mit der richtigen Hardware (DMX) auch noch Strom zu sparen.

Was kostet die Steuerung des Terrariums mit dem PC?
Nun, TerraXControl kostet in seiner kleinsten Ausführung € 29,90. Damit können 2 Relais-, Triac- oder DMX-Karten gesteuert und 4 Sensoren eingebunden werden. Das heißt im Klartext, das, wenn pro Karte 8 Geräte geschaltet werden können, Sie theoretisch in 4 Terrarien je 4 Geräte steuern können. Z.B. Licht, Heizung, Beregnung, Nebler.
Und natürlich können Sie die Lizenz jeder Zeit aufstocken, genau nach Ihren Wünschen und Ansprüchen.


Lesen Sie mehr zum Thema unter:
Übersicht
Was heisst Klimaautomation
Ausführungen zu Wettersimulation
Was bedeutet Terrariensteuerung



Oder wollen Sie
Direkt zu
Direkt zu
TerraXControl
Direkt zu TerraXControl - Der Terrariensteuerung
USBTenki Logger
Direkt zu USBTenki Logger - dem Temperatur Logger


Sollten Sie Fragen, Anregungen oder ähnliches haben, egal ob nun in Bezug auf
unsere Software oder die zu verwendende Hardware, bitte, zögern Sie nicht
uns zu kontaktieren!
Ihre Loeffler Services Ltd.