Air Automation - Climate control - Air Terrarium - Weather Simulation



Whether it is now called the Climate automation, climate control, climate or weather simulation terrarium, it's always about the climate or insect terrariums Arie climate, regardless of size. Let's discuss in "short" the corners of the climate:

  1. Sunlight - UV light
  2. This type of lighting produces not only heat in the enclosure. UV light is an important factor not only in terms of climate, but also important for the vitality of the reptiles kept, respectively, insects and other animal families. But the amount and duration of use in climate automation, climate simulation, as in nature, depending on the location, therefore linked to the longitude, latitude, altitude and vegetation, and of course the season. Generally speaking, the need UVB lighting are not given throughout the day.

  3. Daylight - Seasonal cycle
  4. For the daylight almost the same as for the UV light. Only with the restriction that it is only tied to the season. Summer days are even longer than winter days. Also, the Daily life of modern man, as the nature, still determined by the day. Therefore, in this climate simulation also plays a key role.

  5. Precipitation - rain - Irrigation
  6. Nothing characterizes the cycle of the seasons just as the rain, like rain. Apart from its task, the flora and fauna with enough people to supply water in liquid form, it has the Cloud cover material impact on the warming and the associated humidity. Therefore, in the terrarium are also control the lighting depending on the irrigation. I.e. the Beuchtung should be adjusted before turning on the sprinkler in their intensity. Thus the residents the opportunity eingräumt from rain "in security" to bring because not all reptiles are "drop shock resistant. And in the sudden insectariums irrigation may well have previously viewed the consequences.

  7. Humidity - Fogger
  8. As already described in the preceding paragraph, as the amount of moisture in the air directly related to rain and heat. But not only. Unfortunately, holds to this day lay in the terrarium View that the desert animals do not need humidity. But even in the desert, there are sometimes high humidity levels, if often only for a short period WHILE the day. But just in this small Zewitfenster it is used by animals and plants in order to meet the daily requirement of moisture. Because without the proper humidity have e.g. Reptiles molt considerable problems. Therefore, in order to satisfy this need you just put a desert in a terrarium fogger. All "non-dry" basins have an additional plants adapted to the natural habitat, because Plants also give off moisture.
    Verhältnis der Temperatur und Luftfeuchte über den Tag

  9. Heat - Floor Heating - Heating plate
  10. The heat is, like the humidity, depending on the lighting. But one must also differentiate. The substrate, the substrate, and all other Einrichtungsgägenstände have a terrarium, a significant influence on the distribution of heat throughout the day. How does such a daily distribution in nature? In the hour just before sunrise, the temperature reaches its lowest level, thus ensuring that the air humidity to condensation. It is formed fog and dew. Throughout the day, the temperature increases, caused by solar radiation. Soil, stones, Rocks and plants take on some of the heat and save it. Plants given in order to avoid overheating, moisture into the air, a kind of cooling system. The highest temperature is about 2 hours after Ingenieur in high sun. To sunset the temperature drops slightly, from more then he, once again, fog and dew formation. are in the first hours of the night the environment, ie soil, stones, etc., the stored heat to the environment.
    What this means for heat control in terrariums climate? A good terrarium software should allow exactly this cycle, if possible, also depending on the seasons, to simulate. In plain language: the duration and intensity of heat supply via heat lamps, cable heating, hot plates or heat stones should be a function of the natural habitat.


Terrariums Software - Weather simulation



Let us just summing up the above mentioned:
The climate control in the terrarium should basically regulate illumination, precipitation, humidity and heat.

Should the owner or his animals stop there? If we talk only about the use of timers and simple measurement technique then the answer is "yes".

But once the technical stakes are higher, and the growing requirement of the scheme. At least one Seasonal climate control should be possible. Better yet, a Climate simulation, a Weather simulation. And then with all the trimmings. Clouds, moon phases, perhaps even wind. Dear readers, we are not talking about the classic nature of the operation of a terrarium, insectarium or aquarium. For this kind of attitude does have its pitfalls. Reptiles getting fat is not only food-dependent, inertia is not a pure spezificum of a species. Have you ever wondered if your animals sometimes suffer boredom? Imagine your time your life when every day the sun would appear, at 28 °C and 50% relative humidity, 365 days, year after year. This is like with the holidays, you only enjoy it because of the variety. And it is held by us to provide the animals a "alternation", the seasonal cycle, the weather, for millions of years. It determines their life, not just in the area of mating and reproductive behavior. We are not talking about anything after all, what high-bred dog and cat breeds, their families, whom miss a warming cloak coat in winter.

We not only developed TerraXControl so that we save power and have more time for our animals. TerraXControl is structured so that it goes beyond a mere climate control out. It allows even the most complex climate simulations and weather modeling. Allowing you to gain not only as a holder for your animals more diversification, but also let cloud fields take influence on the lights, watch reptiles, fish and insects in their nocturnal behavior in the moonlight.


Read more about the topic under:
Overview
The core of terrarium control
Remarks on weather simulation
What is Terrarium control?



Straight to
Straight to
TerraXControl
Direkt zu TerraXControl - The Terrarium Control
USBTenki Logger
Direkt zu USBTenki Logger - the Temperature Logger


We can not copy nature in its entirety.
But we bring in many areas in your attitude!

Loeffler Services Ltd.
at your service

Klimaautomation - Klimasteuerung - Terrarienklima - Wettersimulation



Ob man es nun als Klimaautomation, Klimasteuerung, Terrarienklima oder Wettersimulation bezeichnet, es geht immer um das Terrarienklima oder Insektarienklima, unabhängig von der Größe. Erörtern wir mal "kurz" die Eckpunkte des Klimas:

  1. Sonnenlicht - UV-Licht
  2. Diese Art der Beleuchtung erzeugt im Terrarium nicht nur Wärme. UV-Licht ist ein wichtiger Faktor nicht nur in Sachen Klima, sondern auch wichtig für die Vitalität der gehaltenen Reptilien, respektive Insekten und anderer Tierfamilien. Aber die Menge und Dauer des Einsatzes im Bereich der Klimaautomation, Klimasimulation, ist, wie in der Natur, abhängig von der Örtlichkeit, also gebunden an Längengrad, Breitengrad, Höhe und Bewuchs und natürlich von der Jahreszeit. Generell läßt sich sagen, das eine UVB-Beleuchtung nicht über den gesamten Tag gegeben sein muss.

  3. Tageslicht - Jahreszeitlicher Zyklus
  4. Für das Tageslicht gilt nahezu dasselbe wie für das UV-Licht. Nur mit der Einschränkung, das es lediglich an die Jahreszeit gebunden ist. Sommertage sind nun mal länger als Wintertage. Auch der Tagesablauf der modernen Menschen wird, wie der der Natur, immer noch vom Tageslich bestimmt. Daher hat dies in der Klimasimulation auch eine Schlüsselfunktion.

  5. Niederschlag - Regen - Beregnung
  6. Nichts prägt den Zyklus der Jahreszeiten so, wie der Niederschlag, wie der Regen. Abgesehen von seiner Aufgabe die Flora und Fauna mit genügent Wasser in flüssiger Form zu versorgen, hat er über die Bewölkung wesentlichen Einfluss auf die Wärmebildung und der damit verbundenen Luftfeuchte. Daher muss bei der Terrariensteuerung die Beleuchtung ebenfalls in Abhängigkeit von der Beregnung stehen. D.h. die Beuchtung sollte vor dem Einschalten der Beregnung in ihrer Intensität angepasst werden. So wird den Bewohnen die Möglichkeit eingräumt sich vor dem Regen "in Sicherheit" zu bringen, denn nicht alle Reptilien sind "Tropfenschlag resistent. Und in Insektarien kann die plötzlich einsetzende Beregnung durchaus verherende Konsequenzen haben.

  7. Luftfeuchte - Nebler
  8. Wie im vorhergehenden Absatz schon beschrieben, steht in Höhe der Luftfeuchte in unmittelbarem Zusammenhang mit Regen und Wärme. Aber nicht nur. Leider hält sich bis heute bei terraristischen Laien die Auffassung, das Wüstentiere keine Luftfeuchte brauchen. Aber auch in der Wüste gibt es zum Teil hohe Luftfeuchtewerte, wenn häufig auch nur über einen kurzen Zeitraum wärend des Tages. Aber genau in diesem kleinen Zewitfenster wird sie von Tieren und Pflanzen gebraucht um den Tagesbedarf an Feuchte zu decken. Denn ohne die entsprechende Luftfeuchte habe z.B. Reptilien erhebliche Häutungsprobleme. Um daher diesen Bedarf zu stillen, setzt man im Wüstenterrarium einen Nebler ein. Alle "nicht trockenen" Becken haben eine zusätzlich eine dem natürlichen Habitat angepasste Bepflanzung, denn auch Pflanzen geben Feuchtigkeit ab.
    Verhältnis der Temperatur und Luftfeuchte über den Tag

  9. Wärme - Bodenheizung - Plattenheizung
  10. Die Wärme ist, wie auch die Luftfeuchte, von der Beleuchtung abhängig. Doch muss man auch hier differenzieren. Der Bodengrund, das Substrat, und alle anderen Einrichtungsgägenstände eines Terrariums, haben einen wesentlichen Einfluss auf die Verteilung der Wärme über den gesamten Tag. Wie sieht so eine Tagesverteilung in der Natur aus? In der Stunde unmittelbar vor Sonnenaufgang erreicht die Temperatur ihren niedrigsten Stand und sorgt so dafür, das die Luftfeuchte zur Kondensation kommt. Es bildet sich Nebel und Tau. Über den Tag steigt die Temperatur, bedingt durch die Sonneneinstahlung. Boden, Steine, Felsen und auch Pflanzen nehmen einen Teil der Wärme auf und speichern diese. Pflanzen geben, um eine Überhitzung zu vermeiden, Feuchtigkeit an die Luft ab; eine Art Kühlsystem. Die höchste Temperatur wird ca. 2 Stunden nach dem Sonnenhöchststand errreicht. Bis zum Sonnenuntergang fällt die Temperatur leicht, danach stärker ab, er kommt wiederum zu Nebel- und Taubildung. In den ersten Stunden der Nacht gibt die Umgebung, also der Boden, Steine etc. die gespeicherte Wärme an die Umgebung ab.
    Was heisst das für die Wärmesteuerung im Bereich Terrarienklima? Eine gute Terrarien-Software sollte es ermöglichen, genau diesen Zyklus, wenn möglich auch noch in Abhängigkeit von den Jahrezeiten, zu simulieren. Im Klartext: Die Dauer und Intensität der Wärmezufuhr über Heizlampen, Kabelheizung, Wärmeplatten oder Wärmesteine sollte in Abhängigkeit zum natürlichen Habitat des/der Terrarienbewohner erfolgen.


Terrarien Software - Wettersimulation



Fassen wir mal eben das oben genannte zusammen:
Die Klimasteuerung im Terrarium soll grundsätzlich Beleuchtung, Niederschlag, Luftfeuchte und Wärme regeln.

Sollte sich der Terrarien- oder/und Insektarien- und/oder Aquarienbesitzer oder gar seine Tiere damit zufrieden geben. Wenn wir lediglich über den Einsatz von Zeitschaltuhren und einfacher Messtechnik sprechen, dann ist die Antwort "Ja".

Aber sobald der technische Einsatz höher ist, wächst auch die Anforderung an die Systematik. Wenigstens eine Jahreszeitliche Klimasteuerung sollte dann möglich sein. Besser noch, eine Klimasysulation, eine Wettersimulation. Und dann mit allem was dazu gehört. Bewölkung, Mondphasen, vielleicht sogar Wind. Lieber Leser, wir sprechen hier nicht über die klassische Art des Betriebs eines Terrarium, Insektariums oder Aquariums. Denn diese Art der Haltung hat durchaus ihr Tücken. Fettfettung ist nicht nur Ernährungsabhängig, Trägheit nicht ein reines Artspezifikum. Haben Sich schonmal gefragt ob Ihre Pfleglinge manchmal Langeweile verspühren? Stellen Sie sich bitte mal Ihr Leben vor, wenn jeden Tag die Sonne scheinen würde, bei 28 °C und 50% relativer Luftfeuchte, 365 Tage, Jahr für Jahr. Das verhält sich wie mit dem Urlaub, man geniesst die Abwechselung. Und gerade die von uns gehaltenen Tiere sind auf die "Abwechselung", den jahreszeitlichen Zyklus, das Wetter, seit Millionen von Jahren eingestellt. Es bestimmt ihr Leben, nicht nur im Bereich des Parrungs- und Fortpflanzungsverhaltens. Wir sprechen hier immerhin nicht über irgend welche hochgezüchteten Hunde- oder Katzenrassen, deren Angehörigen wir im Winter ein wärmendes Mäöntelchen verpassen müssen.

Wir haben TerraXControl nicht nur entwickelt, damit wir Strom sparen und mehr Zeit für unsere Tiere haben. TerraXControl ist so aufgebaut, das es über eine reine Klimasteuerung hinaus geht. Es ermöglicht selbst komplexe Klimasimulationen und Wettersimulationen. Damit können Sie als Halter nicht nur Ihren Tieren mehr Abwechsung verschaffen, sondern auch sich selbst. Lassen Sie Wolkenfelder einfluss auf die Beleuchtung nehmen, beobachten Sie Reptilien, Fische und Insekten bei ihrem nächtlichen Verhalten im Mondschein.


Lesen Sie mehr zum Thema unter:
Übersicht
Der Kern der Terrarium Steuerung
Ausführungen zu Wettersimulation
Was bedeutet Terrariensteuerung



Direkt zu
Direkt zu
TerraXControl
Direkt zu TerraXControl - Der Terrariensteuerung
USBTenki Logger
Direkt zu USBTenki Logger - dem Temperatur Logger


Wir können die Natur nicht in Gänze kopieren.
Aber wir bringen sie in weiten Bereichen in Ihre Haltung!

Ihre Loeffler Services Ltd.